Österreichisches Nachwuchs -Top 10 Turnier

Am vergangenen Wochenende spielte Richard auf Einladung des Österreichischen Tischtennisverbandes beim Top 10 Turnier der U15 Spieler in Salzburg/Rif mit.  Es wurden 5 Spieler aus Niederösterreich (Ameti Samuel, Hintersteiner Markus, Fritz Fabian, Krämer Lukas und Landbauer Richard), 2 Spieler aus der Steiermark (Galitschitsch Michael und Matlschweiger Manuel), 1 Spieler aus Wien (Koszik Tobias), 1 Spieler aus Salzburg (Ramsl Erik) und 1 Spieler aus Oberösterreich (Kases Andre – Pierre) eingeladen.

Richard startete sehr nervös und verlor das 1 Spiel gegen  Kases Andre – Pierre glatt mit 0:3. im zweiten Spiel fand er schon besser in sein Spiel, musste aber trotzdem gegen Ramsl Erik eine 2:3 Niederlage hinnehmen. Die Spiele 3 und 4 gegen Tobias und Markus gewann er sicher mit 3:1 und 3:0, kostete aber viel Kraft. Dies zeigte sich dann im 5 Spiel wo er gegen Samuel nicht mehr zusetzen konnte und dieses Spiel 0:3 verlor.

Am nächsten Tag begann er gegen Fabian und verlor den 1 und 2 Satz auf Unterschied im 3 Satz war dann nichts mehr zu holen 0:3. Danach folgte Lukas gegen den er 1:3 verlor, aber auch hier sah man das er wieder seinen gewohnten Spielrythmus fand. Im 3 Spiel gegen Michael zeigte er wieder wie stark er doch spielen kann, er gewann recht sicher 3:0. Nun im letzten Spiel gegen Manuel gegen den er noch nie gewinnen konnte, zeigte er warum er hier wirklich ist. Es war auf beiden Seiten ein tolles Spiel wobei Richard im 5. Satz noch mehr zusetzen konnte und diesen Satz auf 4 gewann, 3:2 für Richard.

Somit stand nach 45 spannenden Spielern ein Endergebnis fest:

Endreihung: 

1. Ameti Samuel 9 gewonnene 0 verlorene

2. Kases Andre – Pierre 7 gewonnene 2 verlorene

3. Fritz Fabian 6 gewonnene 3 verlorene

4. Krämer Lukas 6 gewonnene 3 verlorene

5. Koszik Tobias 4 gewonnene 5 verlorene

6. Landbauer Richard 4 gewonnene 5 verlorene

7. Ramsl Erik 4 gewonnene 5 verlorene

8. Matlschweiger Manuel 4 gewonnene 6 verlorene

9. Galitschitsch Michael 2 gewonnene 7 verlorene

10. Hintersteiner Markus 0 gewonnene 9 verlorene

Danach schauten wir noch den Profis bei den an diesen Tagen stattfindenden Österreichischen Meisterschaften zu. Am späten Nachmittag fuhren wir dann nach Hause, von der erfolgreichen und schönen Veranstaltung.