17th Linz Austria Raiffeisen Youth Championships – 2017

Da Julian für den Österreichischen Kader für das internationale Turnier – Raiffeisen Youth Champs in der Tips Arena eingeladen wurde, machte man sich kurzerhand am 13.04.2017 auf den Weg nach Linz.

Hier trafen sich alle Spieler und Spielerinnen die vom ÖTTV genannt wurden, bzw. hatten die älteren Spieler davor schon ein Trainingslager in Wels absolviert.

Folgende Spieler wurden vom ÖTTV nominiert: Kader männlich à AMETI Samuel, FELLINGER Julian, FRITZ Fabian, HINTERSTEINER Markus, KASES Andre Pierre, KRÄMER Lukas, MISKIC Luka, RAMSL Erik

Kader-weiblich à DJORDJEVIC Natasa, PÖLL Elena .

Betreuer waren BIAN Yadong, PLATTNER Dominique, Halmai Attila

Die Jugendlichen waren im Jugendgästehaus gleich neben der Tips Arena untergebracht.

Das Turnier begann am 14.04. mit Mannschaftsbewerben, da Julians eingeteilter Partner leider erkrankte, hatte Dominique Plattner einen Ersatzpartner für den Teambewerb finden müssen, dieser wurde schlußendlich dann Edgar Li von Froschberg. Auch wenn Edgar noch nicht viel Erfahrung hatte, entwickelte sich eine besondere Freundschaft zwischen den beiden. Insgesamt konnte Julian im Teambewerb, 9 Siege einfahren, hierzu kamen 5 Niederlagen. Zum Ende haben sie im Challenge Bewerb, – leider um einen Platz noch das Stockerl versäumt.

Im Einzel wurde wie auch im Mannschaftsbewerb in Gruppen gestartet, die Gruppen bestanden aus 4 Spielern, Julian konnte sich als Gruppendritter in den Challenge Bewerb retten, wobei sein Sieg in der Gruppe eines der besten Matches dieser 4 Tage war, wenn man bedenkt das er schon 2 zu 1 in Sätzen und im 4ten Satz schon 10:4 zurücklag und das Match dann doch noch gewinnen konnte.

Im unteren Playoff oder Challenge Bewerb startete er gut in sein 1/8 Finale und gewann dieses mit 3:0, auch im Viertelfinale konnte er sich mit 3:1 durchsetzen, auch dieses Match war eines der Highlights dieses Turniers. Leider konnte er sich im Halbfinale gegen den Deutschen Lars Maier nicht durchsetzen, obwohl hier sicherlich mehr drinnen gewesen wäre, im Endeffekt war es aber ein sehr guter 3ter Platz, mit dem eigentlich nicht gerechnet wurde. Ein großes Lob auch an die ÖTTV Coaches die ihre Sache super gemeistert haben, wenn man bedenkt wieviel Spieler sie zu betreuen hatten!

Nach etlichen Stunden in der Tips Arena und Tischtennis PUR  trat man am Ostermontag spät Nachmittags die Heimreise an, denn die Woche darauf bzw. 4 Tage später wird man wieder in dieser Halle stehen um die Superliga Endstation dieses Jahres hoffentlich gebührend abzuschließen.